Sanitätsdienst

Ein vielfältiges Vereinsleben und eine Vielzahl von kulturellen und sportlichen Veranstaltungen prägen das Bild der Städte Rheinhausen und Herbolzheim mit den Ortsteilen.

Hohe Besucherzahlen, sowie die Art der Veranstaltungen schaffen hierbei immer wieder den Bedarf einer sanitätsdienstlichen Absicherung. Egal ob Fußballspiele, Handballturniere, Turnwettkämpfe, Motorsport- und Reitveranstaltungen, Konzerte oder Rock-Events, die Anzahl der Anforderungen steigt stetig.

Viele Verbände schreiben inzwischen ihren Vereinen eine sanitätsdienstliche Absicherung bei ihren Sportveranstaltungen vor.  So vergeht kaum ein Wochenende im Jahr, an dem nicht bei vielfältigen Veranstaltungen Helferinnen und Helfer des DRK Ortsverein Herbolzheim für die sanitätsdienstliche Absicherung sorgen.

Oft hat sich die Anwesenheit von unserem geschulten Personal als dringend erforderlich erwiesen. Sei es bei der Versorgung von Prellungen und Knochenbrüchen, oder bei einem Kreislaufkollaps oder einer Hitzeerschöpfung.

Unsere Helferinnen und Helfer sind hierbei ehrenamtlich in ihrer Freizeit tätig. Sie investieren hierfür neben den eigentlichen Diensten noch viel Zeit in Aus- und Fortbildung, sowie in Instandhaltung des Materials. So leisten die Helferinnen und Helfer viele Hundert Stunden ehrenamtliche Arbeit zum Wohle der Bevölkerung der Gemeinden Rheinhausen und Herbolzheim.

Bei Großveranstaltungen oder größeren Einsätzen sind die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aber auch über die Grenzen dieser Gemeinden hinweg tätig. So zum Beispiel bei der Fußball Weltmeisterschaft während den Spielen in Stuttgart, bei der Tour de France, die durch den Landkreis Emmendingen führte, oder bei der Evakuierung von mehreren Altenheimen im Zusammenhang mit dem Fund einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg in Freiburg.

Die Aufgaben sind also sehr vielfältig und unsere Helferinnen und Helfer engagieren sich mit Freude und Hingabe. Allerdings häufen sich die Termine immer mehr und wir benötigen dringend Menschen, die sich in dieser Aufgabe engagieren möchten.

Helfen Sie uns mit, unseren Bürgerinnen und Bürgern ein Stück Sicherheit zu bieten und unterstützen Sie uns als aktives Mitglied.