Bereitschaft

Notlagen enstehen plötzlich und ungeplant.

Um Notsituationen gezielt und erfolgreich entgegen treten zu können, müssen Helferinnen und Helfer rund um die Uhr in Bereitschaft sein, um den Menschen, denen Leid oder Schaden zugefügt wurde so schnell wie möglich zur Seite zu stehen.
Daher steht Ihnen der DRK Ortsverein Herbolzheim in all den Lagen, die schnelle medizinische Versorgung oder Absicherung in größerem Umfang erfordern, mit seiner Bereitschaft 24 Stunden an 7 Tagen der Woche zur Seite.
In der Bereitschaft engagieren sich viele Menschen ehrenamtlich, um größeren Schaden abzuwenden oder andere Hilfsdienste, wie die Feuerwehr, in oft gefährlichen Einsatzsituationen zu betreuen und medizinisch abzusichern.

Bereitschaft

Auch wenn die Tätigkeit rein ehrenamtlich ausgeführt wird, steht für den DRK Ortsverein Herbolzheim Qualität an erster Stelle. Denn es geht bei unserer Arbeit um das höchste Gut, welches es zu schützen gilt, das Leben von Menschen.
Daher legen wir sehr großen Wert auf die Qualifizierung unserer Helfer und die Qualität des von uns eingesetzten Materials. Um Notsituationen gezielt und erfolgreich entegen treten zu können, müssen Helferinnen und Helfer rund um die Uhr in Bereitschaft sein, um den Menschen, denen Leid oder Schaden zugefügt wurde so schnell wie möglich zur Seite zu stehen.

In unserer Bereitschaft engagieren sich von Sanitätshelfern bis zu Rettungsassistenten Menschen sämtlicher Qualifizierungsstufen.